Jahresrückblick 2016

Nachdem ich ja vor kurzem den Rückblick von 2015 gemacht habe, dachte ich mir das einer von 2016 bestimmt auch Laune machen würde  😉   Gesagt, getan! Ich habe mir ca. 2200 Bilder aus 2016 angesehen und nun die Besten für diesen Blogbeitrag zusammengestellt.

1. die vergessene Ziegelei

Aufgrund der Größe des Gebäudes entstand dieses Panorama aus mehreren Aufnahmen, beeindruckend finde ich immer das die Ziegelwerke ihre eigenen Ziegel für ihre Gebäude selbst hergestellt haben. 

2. Ein Klavier in einem verwüsteten Hotel

Diese Klavier war so ziemlich der einzige Gegenstand der nicht durch die Vandalen kaputt gemacht wurde. Wahrscheinlich liegt es an der massiven Verarbeitung 🙂  Dieses Bild ist in völliger Dunkelheit entstanden, lediglich die Taschenlampe konnte in der Mitte etwas mithelfen. Nikon D750 & Tamron 24-48mm Adaptall 2.

 

3. Flugzeugmuseum Villingen – Schwenningen

Auch dieses Bild wurde von meiner Panoramasoftware zusammengerechnet. Die Basis war Nikon D750 & Nikon AF-S 35mm 1.8 

 

4. Triberger Wasserfälle

Dieses Foto entstand in einem (für Besucher) nicht zugänglichen Bereich und ist meiner Meinung nach fast schöner anzuschauen als der offizielle Bereich. Man sollte allerdings auf die Wasserfallmitarbeiter aufpassen, das Sie einem sonst des Platzes verweisen. Nikon D750 & Nikon 20mm 1.8 mit ND-Filter, Belichtungszeit 6 Sekunden.

 

5. Häppchen 🙂

Dieses Bild entstand bei der Hochzeit von T&A und war quasi eines meiner ersten Foodbilder. Nikon D750 & Nikon AF-S 50mm 1.4

 

6. Crossaint

Ein weiteres Bild, diesmal mit Nikon D750 & Tamron 90mm (Makro)

 

7. Papierfabrik Besuch Nr.2

Der Turbinenraum der Papierfabrik, zum Einsatz kam die Nikon D750 und das Tokina 11-16mm, welches eigentlich für DX gerechnet ist. Erstaunlich wie gut es sich an FX schlägt.

 

8. Papierfabrik besuch Nr.2

Eins meiner Lieblingsbilder von dem Besuch, der Lost Place ist so riesig. Nachdem wir bis unter das Dach geklettert waren entstand dieses Bild. Nikon D750 & Nikon AF-S 20mm 1.8

 

9. Ich und meine Wahrsagerkugel 🙂

Manchmal müssen eben neue Ideen gesucht werden. So konnte ich diese (wirklich als Wahrsagerkugel deklarierte) Glaskugel bei Ebay erwerben. Naja sobald dadurch fotografiert wird, steht die Welt Kopf. – Müsste ich wirklich mal wieder benutzen… Nikon D750 + Nikon AF-S 35mm 1.8  

 

10. Saurer-LKW Mitten im Wald

Dieser LKW gefällt mir ganz besonders, denn irgendwer hat ihn mitten im Wald geparkt. Ich verstehe nicht wie man solch ein Gefährt sich selbst überlassen kann. Ich denke er wäre es Wert restauriert zu werden. Nikon D750 & Nikon AF-S 24mm 1.8

 

11.  Wald bei Schörzingen

Dieses Bild entstand eigentlich mehr oder weniger durch Zufall. Ich war unterwegs um mir den Eckerwald in Schörzingen anzuschauen. Da ich aber erst Abends unterwegs war, war es eigentlich schon zu Dunkel für die Bilder die ich im Kopf hatte. Aber wie so oft ensteht dann ein anderes Bild mit dem man nicht gerechnet hätte. Nikon D750 & Nikon AF-S 24mm 1.8

 

12. Ruine Maria Hilf

Dieser Ort ist einfach toll, soviel Gegensätzliches… Solltet ihr auf jedenfall mal besuchen. Nikon D750 & Tokina 11-16mm 2.8 an FX.

 

13. Kleiner Käfer

Ein wirklich haariger Käfer. 🙂 Nikon D750 & Tamron 90mm 

 

14. Vergissmeinnicht

4 Vergissmeinnicht mit fast 2 facher Vergrößerung. Nikon D750 + Zwischenringe + Tamron 90mm

 

15.Korn & Sturm

Bei einer Rad/Fototour in der Nähe von Dietingen überraschte mich dieses Gewitter. Naja zum heimfahren war es dann nicht mehr ganz so witzig, aber (wenigstens) die Ausrüstung blieb trocken. Nikon D750 & Nikon AF-S 20mm 1.8  

 

16. Technikmuseum Sinsheim

Ich mag Autos, sowieso die Älteren. 😉 Dieses Bild entstand bei einem 2 Tägigen Ausflug ins Technikmuseum Sinsheim sowie Speyer. – Autos sind immer aufgrund ihrer Reflexionen schwer abzulichten und in Museen stehen sie leider sehr oft so dicht zusammen, dass man mit weitwinkligen Objektiven arbeiten muss um sie halbwegs freizustellen. Nikon D750 & Nikon AF-S 24mm 1.8 + Polfilter.

 

17. Baumallee

Ich sag nur: Toller Ort, tolles Licht! – Danke Uli 😀 Nikon D750 & Tamron 135mm f2.5 Adaptall 2

 

18. Papierfabrik Besuch Nr.2

Ein wirklich geheimer Ort, nicht viele waren in diesem Raum, umso interessanter war es diesen zu erforschen. Mehrere Bilder durch Panoramasoftware zusammengefügt.

 

19. Papierfabrik Besuch Nr.2

Ein weiteres Bild aus diesem Raum / Gebäude. 

 

20. Gosheim

Einer der ersten Versuche Gosheim bei Nacht zu fotografieren. Hier werde ich auf jedenfall nochmal hin müssen.

 

21. Alter Berg

Das letzte Bild und eigentlich auch mein Lieblingsfoto 2016. Der Alte Berg in Böttingen mit Teile der Milchstraße. Nikon D750 & Nikon AF-S 20mm 1.8

Welches gefällt euch am Besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert