Plötzlich sind sie da…

Immer zwischen Ende Mai und Anfang Juni gibt es einen Ort in unserer Region der Besucher von weit her anzieht. Die Rede ist von der Frauenschuh-Blüte in einem Tal zwischen Neuhausen, Mühlheim und Fridingen. Plötzlich, wie Unkraut sprießen die Pflanzen Büschelweise aus dem Boden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Frauenschuh) 😆 

Cypripedium calceolus

Vor gut drei Jahren erzählte mir meine Mutter das erste Mal von diesem Fleckchen, im ersten Jahr konnte ich es nicht finden und im zweiten Jahr war ich dann zu spät 🙁

Cypripedium calceolus

Aber wir alle wissen: alle guten Dinge sind 3! 😉

Letztes Jahr hatte ich vorsorglich die Blütezeit in den Kalender eingetragen, denn ich wollte nicht nochmal ein Jahr warten :-D. Letzte Woche erinnerte mich dann mein Kalender daran dass es höchste Zeit wird ein paar Stündchen einzuplanen. Zwar konnten wir leider erst zur Mittagszeit hinfahren (man sieht es auch teilweise an den kontrastreichen Bildern), hatten nun aber den Vorteil dass nur ein anderer Fotograf vor Ort war und wir so beide ungestört fotografieren konnten.

Cypripedium calceolus

Dem aufmerksamen Besucher wird sofort auffallen das es hier eine ganze Menge verschiedene Wildorchideen gibt. Zum Frauenschuh gesellt sich das gefleckte Knabenkraut, das kleine Waldvöglein, den Nestwurz und auch (wenn ihr Glück habt) Maiglöckchen.

Convallaria majalis
Convallaria majalis
Dactylorhiza

Da auch die zuständigen Albvereine kein Geheimnis aus dem Standort der Frauenschuhblüte machen, anbei eine kurze Anfahrtsbeschreibung:

Aus Richtung Mühlheim kommen nach Neuhausen o.E. abbiegen – dann gleich 50m später rechts rein auf den Parkplatz einfahren und dort parken. Anschließend müsst ihr ca 750m auf dem asphaltierten Sträßchen bis zu einem nahegelegenen Waldstück (nähe Feldkreuz) gehen. Ihr könnt es eigentlich nicht verfehlen, denn es läuft immer irgendjemand dort rum. 🙂

Cypripedium calceolus

Zur Hauptbesuchszeit ist auch der ortsansässige Förster da und schaut das auch alles mit rechten Dingen zugeht. Gibt bestimmt den Einen oder Anderen der eine Pflanze pflücken/mitnehmen will 🙁

Orchis militaris
Cephalanthera longifolia

 

Cephalanthera longifolia

…die schönsten und seltensten Blumen gibt’s halt nur auf der schwäbischen Alb 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert