Wieder ein Beitrag aus der Kategorie “Naturdenkmäler” vom Heuberg. Diese stattliche Buche bei Renquishausen ist wohl um die 200 Jahre alt und hat einen Umfang von 5,5m. Der Stamm ist so aufgedunsen das sie schon recht imposant wirkt 🙂

Der Name stammt offenbar von einem Streit zwischen zwei Schneidergesellen, der hier im Laufe ihrer Walz (ca. 15.-16. Jahrhundert) entbrannt sein soll. Wie immer ging es für einen von beiden tödlich aus. – Der Andere musste zur Sühne für seine Tat ein Steinkreuz errichten.

Nachdem dieses Steinekreuz wohl mehrfach umgepfügt wurde, hat es jetzt einen geschützten Platz unterhalb der Buche gefunden.

Selbst Klee wächst auf dem Stamm der Buche 😀

Die genauen Koordinaten sind:

E8°52.33967′ / N48°5.21017′

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert