Riesenmammutbaum (Naturdenkmal)

Heute gibt’s was Neues aus dem Bereich Landschaft & Natur. 🙂

Neulich war es mal wieder soweit, bei gutem Wetter machte ich mich auf den Weg zu einem Mammutbaum im Lkr. Tuttlingen. Ich fand es schon ganz spannend, denn ich hatte bis Dato noch nichts von diesem Riesen gehört.

Als ich nach 2.5 Stunden Anfahrzeit mit dem Rad angekommen bin, war ich schon sehr über die Größe dieses Baumes  (gepflanzt um 1866) erstaunt. Der Baum hat einen Stammumfang von 9m und eine Höhe von 45m! Interessant ist: Er kann mindestens doppelt so hoch werden! Unten seht ihr als Größenvergleich mein MTB (vor dem Schild). 😉

Der Baum steht auf einer Freifläche zwischen Tuttlingen & Neuhausen o.E und ist eigentlich auch mit dem Auto gut zu erreichen. Von Tuttlingen kommend in Richtung Neuhausen müsst ihr direkt nach dem zweispurigen Abschnitt rechts raus auf einen Parkplatz. Von diesem Parkplatz sind es dann noch ca 20 Minuten Fußmarsch. 

Am Besten ist es wenn ihr vormittags oder dann Abends geht, dann habt ihr auch schönes Licht. 🙂 

Auch hier zeigt sich wieder, was mit Recherche alles möglich ist. Denn die Suche nach diesem Baum liefert einem Informationen über ein deutschlandweites Projekt zu diesen Bäumen. Den Hintergrund des Projektes verstehe ich zwar noch nicht ganz, allerdings sind wohl alle Bäume dieser Gattung kartiert. Nachdem ich den Bereich um Böttingen etwas genauer angeschaut habe, sieht man sogar das Bäume von Privatpersonen eingetragen sind.

Kartensuche: http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html

Homepage: http://mbreg.de/wiki/index.php/Hauptseite

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenmammutbaum

Ich finde das Projekt echt ne coole Sache!  Viel cooler finde ich aber diesen Riesen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert