Klosterruine Allerheiligen

Nachdem der Herbst so gut wie gelaufen war, wollten wir die letzten Tage noch für einen kleinen Ausflug nutzen. Eigentlich mussten wir gar nicht lange überlegen, denn die Klosterruine Allerheiligen hatten wir schon länger auf der Liste. 😉Nach ca 1.5h Fahrt hat man dann die Qual der Wahl: Geht man von der Ruine abwärts zu den Wasserfällen (Parkplatz an der Ruine) oder wandert man von den Wasserfällen zur Ruine (Parkplatz unterhalb der Wasserfälle). Ich kann euch versichern, dass ihr beides mal Glück braucht überhaupt einen Parkplatz zu bekommen 😀Doch nun mal ein paar Eckdaten zur Ruine:

Die Anfänge gehen bis in das Jahr 1195 zurück, später wurde das Stift zur Abtei gewandelt und letztendlich um 1820 wieder aufgegeben. Wer mehr darüber lesen möchte findet am Ende des Beitrags einen Link zu Wikipedia. Nachdem wir uns die Ruine angeschaut hatten, machten wir uns auf den Weg zu den Wasserfällen. Der Weg ist gut ausgebaut und führt uns immer weiter nach unten. Kinderwagenfahrer oder Fußlahme werden es auf dem Weg schwer haben, denn es gibt einige Stufen zu überwinden.Kurz darauf kommt man an einer kleinen Aussichtsplattform an, welche der ideale Ausgangspunkt für Fotos ist. Hier tummeln sich natürlich alle mit Smartphones und DSLR’s.

Nach gefühlten 28.487 Stufen sind wir an einem weiteren Wasserfall angekommen, dort befindet sich eine Brücke die überquert werden muss um noch weiter ins Tal gehen zu können. Wir mussten extra ein paar Minuten warten bis wir das folgende Bild machen konnten. Einmal runter und wieder hoch waren ca 1 Stunde bei langsamer Gangart. Noch ein Tipp am Rande: Oben bei der Ruine gab es ein uriges Wirtshaus mit deftigen Speisen, also auf jeden Fall ein Besuch wert. 😉Auf der Rückfahrt wurden wir dann noch von einem schönen Sonnenuntergang überrascht. Ich muss wirklich gestehen dass der Ausblick schon überwältigend war 🙂

Wer noch mehr über die Ruine wissen will, ist bei Wikipedia am Besten bedient:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Allerheiligen_(Schwarzwald)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert