Jahresrückblick 2015

Wer kennt sie nicht, die beliebten Jahresrückblicke. 🙂 Ich habe mir die letzten Tage mal meine ganzen Bilder angeschaut, denn ich wollte mal wissen wie sich meine Fotografiererei entwickelt hat. Dabei schaue ich von Zeit zu Zeit mal nach, welche Brennweiten ich denn Vorzugsweise verwende.

Beim Durchklicken kam mir dann die Idee:
„wieso erstellst du nicht mal einen Jahresrückblick mit den besten gemachten Bildern?“ – klar wird gemacht! Nach Durchsicht von knapp 2000 Bildern von unseren Reisen, meinen Ausflügen und sonstigen Foto-Trips sind dann nur noch eine Handvoll übrig geblieben….

 

Ob ich diese Bilder heute nochmal so wie damals fotografieren würde? – wohl eher nicht, aber sie sind nun mal Bestandteil meiner Lernkurve.

Aber nun genug geschrieben, hier die Bilder aus 2015, jeweils mit kurzen Eckdaten versehen:

1.
Eigentlich ein spontan entstandenes Bild, welches im am 01.01.15 geschossen habe. Equipment war meine D7100 mit 50mm Normalobjektiv bei Blende 8. Das Bild zeigt das Klippeneck.
 
2.

Am selben Tag habe ich dann noch dieses Panorama (80 Bilder gesamt!) gemacht. Auch hier kam meine D7100, allerdings mit Tamron 90mm bei Blende 5.6 zum Einsatz. Das Bild zeigt ein Panorama von Gosheim mit Blick in den Schwarzwald und wurde über Stunden am PC zusammengerechnet. Das fertige Bild hatte fast 1.600 Megapixel und eine Größe von ca 2 GB. 

3.

Im April konnte ich diese schönen Narzissen fotografieren, zum Einsatz kam die D7100 mit Sigma 30mm 1.4 Objektiv, bei Blende 1.4. Der Freistellungseffekt ist schön sichtbar und das Bild strahlt eine gewisse “Ruhe” aus.

4.Im Juni steht Getreide fast überall hoch im Kurs: Eigentlich wollte ich Insekten fotografieren, aber leider konnte ich so gut wie keine erwischen. Gegen Ende der Tour  kam ich an diesem Feld vorbei….  Auch hier kam wieder die D7100 mit Tamron 90mm bei Blende 3.2 zum Einsatz.

5.Im Juli blüht vielerorts der Bärlauch… Mal vom “Gestank” abgesehen sind die Blüten schon recht schön und immer mal wieder ein Foto wert. Nikon D7100 + Tamron 90mm Makro bei Blende 14. Das Objektiv ist sein Geld wert und jedem zu empfehlen 🙂

6.
Wien 2015, Schloß Schönbrunn: Unglaublich, mitten in der Stadt dieser Platz für Nichts! 😀 Nikon D7100 & Tamron 17-50mm bei 17mm und Blende 11. – Mein damaliges Immerdrauf. 
 
7.
Der Prinzengarten, ebenfalls in Wien. Ich mag ja diese Symmetrie total 😉
 
8.
Märchenwald? – Nee eher Gruselwald.  Mitten im Nirgendwo in Tirol, befinden sich solche Wälder. Jeder Baum ist mit Flechte bedeckt, Dichter Nebel – egal wo man hinschaut, dann noch diese beklemmende Stille und nur das klicken des Auslösers ist zu hören. Selbst als Mann hast du es da nicht so einfach dich nicht zu gruseln 😀  Der Eindruck vor Ort war aber einmalig! Nikon D7100 + Tamron 17-50 bei 17mm und Blende 5.
 
9.
Dieser Gebirgsbach hatte eine so unwahrscheinliche Dynamik, die dieses Foto nur ansatzweise zeigen kann… Nikon D7100 & Tamron 11-18 bei Blende 22. Zusätzlich kam noch ein ND-Filter zum Einsatz der die Belichtungszeit auf 10 Sekunden erhöhte.
 
10.
Der Grawawasserfall ist der breiteste Wasserfall der Ostalpen und hat eine Fallhöhe von 180m. Vor diesem Wasserfall kommt man sich so klein vor, das kann man sich garnicht recht vorstellen. Das Schwierige war hier, die kleinen Wassertröpfchen von der Linse fern zu halten 😉 Nikon D7100 & Tamron 11-18 bei Blende 22. 
 
11.

Ein unwahrscheinlich heruntergekommener Bagger. Bei einer Lostplace Tour in der Nähe hatten wir diesen Bagger gefunden. Für mich sah es so aus als wolle er sich mit der Schaufel aus dem Loch ziehen. Leider konnte ich die Stimmung vor Ort nicht ganz so einfangen 🙁 Nikon D7100 mit Tamron 24-48mm adaptall.

 
12.
Die Loks der EFZ: dieses Bild gefällt mir aufgrund des Kontrastes und der schönen Dynamik. Nikon D7100 mit Tamron 17-50mm bei 22mm Blende 6.3.
 
13.

Das stillgelegte Blähtonwerk: Lost Places Bilder sind immer schwierig, denn an ihnen scheiden sich die Geister. Für die einen ist es Schrott, für mich faszinierend. Wie kann man so eine Anlage einfach “brach” liegen lassen? Hier steht überall soviel Geld rum und keinen scheint es zu interessieren. PS: Die Aussicht vom Schornstein (Höhe ca 90m)  wäre bestimmt toll, dafür bin ich aber ein zu großer Schisser 😀

14.Noch ein Lost Place: Dieser Staubsauger ist mit Sicherheit älter als ich und faszinierte mich mit seiner Form so s….. – Ok es ist nur ein Staubsauger 😀  Wenn ich mir das Bild anschaue denke ich immer an den Ort: ein Hotel im Schwarzwald, dass seit 20 Jahren schläft. Die Betten sind immer noch gerichtet und es könnte sofort wieder mit dem Hotelbetrieb gestartet werden. Nikon D7100 mit Sigma 30mm 1.4 bei Blende 3.2.

15.Das zweite Bild von diesem Tag: Die Bühne des Hotels. Ich hatte permanent Gänsehaut im Nacken :-D. Über mir hörte man irgendwelche Krallen über den Boden laufen. Sobald ich mich von einem Eck ins nächste bewegte, rechnete ich immer damit das mir irgend ein durchgeknalletes Vieh ins Gesicht springt. Es lag eine Anspannung in der Luft… – Ich sag’s euch. 😀 Da muss ich grad echt selber schmunzeln, aber so ist es wenn man an verbotenen Orten ist,dann noch alleine rumschleicht…. D7100 + Tamron 11-18mm.

16.Noch ein Lost Place: In dieser alten Ziegelei hat sich der ein oder andere Sprayer ausgetobt. Als Graffiti-Laie gefiel mir dieses mit dem nebenstehenden Satz ganz gut. Wer solche Dinger an die Wand klatscht hat meinen Respekt – ehrlich! D7100 + Tamron 11-18mm.

17.Das letzte Bild des Rückblicks und ein weiteres Bild der Ziegelei. Da dieses Bild am Abend aufgenommen wurde, sieht man schön den Mond und aufgrund des in der Nähe liegenden Gewässers kam auch schon Bodennebel auf. Trotz des heruntergekommenen Ortes war es ne schöne Stimmung.  D7100 + Tamron 11-18mm.

Welches Bild gefällt euch am Besten? Mir gefallen sie alle gleich gut, wobei die Nummer 2 mein Favorit ist.

Hier geht’s zum Jahresrückblick 2016

 

 

 

 

 
 
 

One thought on “Jahresrückblick 2015”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert