Ixodes ricinus

Es ist Mitte März und selbst auf dem Heuberg ist jetzt auch der Frühling angekommen. Mit dem nun immer besser werdenden Wetter kommen die ersten Blumen und Insekten. Doch leider auch jene die uns etwas gefährlich werden können. Ich denke den Hundebesitzern erzähle ich nichts Neues, haben sie mit Sicherheit schon das ein oder andere Mal diese Biester an ihrem Tier wegmachen müssen.  – Zecken 🙁

Ixodes ricinus

Da ich auch recht viel in der Natur unterwegs bin und mich auch öfters mal durchs Unterholz wurstle habe ich wohl auch ein erhöhtes Biss-Risiko :-/ Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich mal etwas mehr mit den Zecken befasst. So konnte ich feststellen das bereits ab 7°C (durchgehend) wieder verstärkt aktiv sind. Auch kommen Sie vermehrt an Orten vor, wo es immer relativ feucht ist (z.B. Wälder mit Moosbewuchs). Ich persönlich habe keine Lust mir noch eine Krankheit (FSME + Lyme-Borreliose) einzufangen, deshalb schütze ich mich wie folgt:

  • Zeckenimpfung beim Hausarzt (muss immer mal wieder aufgefrischt werden!)
  • Helle Kleidung (um die Viecher gleich zu entdecken)
  • Hose in die Socken (ja ich weiß, sieht doof aus 🙂 )
  • T-Shirt / Hemd in die Hose
  • Chemiekeule* (Antibrumm Forte)

*Ich habe so viele Mittelchen ausprobiert, leider jedoch mit zweifelhafter Wirkung. Als letztes habe ich Antibrumm Forte versucht, das ist das einzige Mittel welches auch die Regenbremse zuverlässig abhält. Das Mittelchen enthält den Wirkstoff Diethyltoluamid (Kurz: DEET), dieser scheint (siehe Wikipedia: DEET) die Geruchrezeptoren von Mücken, Bremsen und Zecken zu blockieren.

Das heißt: Mücken und Bremsen werden euch zwar anfliegen, allerdings stechen sie nicht zu. Zecken krabbeln auf einem rum und stechen/beißen ebenfalls nicht in der Wirkdauer des Sprays.

Allerdings sollte man mit der Dosierung etwas aufpassen und nur in vernünftigem Maße anwenden.  Ich sprühe es nur in den Nacken/Hals, an meine Waden, und manchmal noch beim Hosenbund.  Solltet ihr zu viel sprühen, artet es in Kopfschmerzen aus und wird erst wieder besser wenn es abgewaschen wird.  Solltet ihr euch doch mal einen Blutsauger eingefangen haben, nur Zeckenzange oder Zeckenkarte verwenden. Könnt ihr das nicht selber, macht es auch gern euer Hausarzt.

Wer noch mehr über diese kleinen Monster wissen möchte Wikipedia: Zecken

PS: Für Alle die auf die Chemiekeule verzichten und Bremsen gerne kaputt schlagen: Immer von Oben hauen, sie können nicht nach Unten fliegen 😉

Wie schützt ihr euch aktiv vor den Biestern, oder seit Ihr nur auf der Couch unterwegs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert