Die Allenspacher Hoflinde

Wieder mal etwas aus der Kategorie „Naturdenkmal“ 🙂

Die Allenspacher Hoflinde ist wohl der älteste und stärkste Baum im Landkreis Tuttlingen. Die Linde hat einen Stammumfang von ca 9,50 m (gemessen auf 60cm Höhe), eine Höhe von ca. 26m und wurde um das Jahr 1450 gepflanzt. Der Allenspacher Hof gehört zur Gemeinde Böttingen und ist fast vollständig im 30 Jährigen Krieg abgegangen.

Schaut man sich die Linde genauer an, fällt sofort die ungewöhnliche Wuchsform auf. Der Stamm hat sich wohl irgendwann mal in 2 Teile gespalten/geteilt. Dieser zweite Stamm verläuft fast 6m in waagrechter Form bis er dann steil ansteigt und wurde irgendwann mit einem Backsteinsockel untermauert. Zusätzlich wurde die Oberseite des Stammes mit großen Blechteilen abgedeckt um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Bleibt nur zu hoffen dass dieser Baum noch viele Generationen überlebt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert