Die schlummernden Dampfrösser der EFZ

Wer manchmal mit dem Zug fährt und am Bahnhof bei Rottweil etwas interessiert in die Gegend schaut, sieht die ein oder andere restaurierte Lok. Ich bin jetzt nicht der „Mega-Eisenbahn-Fan“ bei dem sich in der Freizeit alles um diese „Dinger“ dreht, aber wenn ich alte Loks und Waggons sehe, schaue ich mir diese Gerätschaften gerne an. 🙂

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Tonnen Stahl in diesen Lokomotiven verbaut wurde. 220t Gesamtgewicht ist hier keine Seltenheit, für mich sind das technische Meisterleistungen. Um die „Dampfrösser“ am Laufen zu halten ist ein hoher Wartungsaufwand nötig, alles muss immer wieder abgeschmiert werden.

Der Verein

1973 begannen mehr als ein Dutzend Eisenbahnbegeisterte sich immer wieder zusammenzufinden und stellten so die Weichen für einen Verein. Fast alle kannten sich schon vorher und so wurde Kurzerhand der Verein „Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V“ formiert. Die Beteiligten trafen sich nun regelmäßig in der (ehemaligen) Bahnhofswirtschaft „Engstlatt-West“. In geselliger Runde erörterte man fortan Themen rund um die Eisenbahn.

Später wurden in Vorträgen und Referaten die Eisenbahngeschichte und Betrieb behandelt, sogar eine Zeitschrift namens „Zollernbahn-Echo“ wurde regelmäßig herausgegeben. In Ihr gab es Artikel zu diskutierten Themen, aber auch Nachrichten über Fahrzeugumstationierungen. 4 Jahre lang erschien die Zeitung und wurde bei der ersten Sonderfahrt für 50 Pfennig verkauft, so hat auch dieser Verein mal ganz klein angefangen. Auch Heutzutage werden des Öfteren Sonderfahrten angeboten. Wer mehr über den Verein wissen möchte findet am Ende des Berichts noch einen Link!

Das Gelände

Das Gelände des Vereins befindet sich hinter dem Gelände der DB (Achtung Zutritt zu DB nicht erlaubt!) und ist wirklich schön aufgeräumt. Bei meinem Besuch standen sehr viele Loks in Parkposition herum. Die ein oder andere war auch noch warm und ich hatte die Vermutung: bisl Wasser, bisl Kohle und ab geht die Lutzi. 🙂

Teilweise sind sie wirklich sehr schön hergerichtet, die Vereinsmitglieder haben meinen größten Respekt! Allerdings gibt es auch hier ein Abstellgleis wo der ein oder andere Wagon noch auf seine Restaurierung wartet…

Schaut man nach Links sieht man die Tip-Top hergerichteten Loks.

Schaut man nach Rechts sieht man die noch restaurierungsbedürftigen Wagons.

Technische Daten der einzelnen Gefährte könnt ihr auf der Homepage des Vereins nachlesen.

Link zum Flickralbum

http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/

Ich denke es ist wichtig unsere Ortsansässigen Vereine zu unterstützen, also fahrt doch mal bei einer Sonderfahrt mit und genießt das nostalgische Flair bei einer Fahrt mit einer alten Dampflok! Ist bestimmt auch für Kinder ein Erlebnis 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert