Wieder ein neues Familienmitglied:

 Tamron 35-80mm 2.8

Ein weiteres Objektiv der Adaptall Serie, solide gebaut, macrofähig bis 1:2.5 (ohne Telekonverter*) und natürlich alles manuell.

*ich besitze den Telekonverter der Adaptall Reihe und  damit kann dann sogar ein Abbildungsmaßstab von 1:1.25 erreicht werden. Mir persönlich wird  das Objektiv dann zu lang und aus f8 wird f16.

Die Seite adaptall-2.com lobt dieses Objektiv für seine hervorragende Abbildungsleistung, dies war auch für mich der Grund nach diesem “Geheimtipp” zu suchen. – Wie immer wurde ich bei Ebay fündig. Gekostet hat es mich knapp 55 € inkl. Adapter (f. Nikon). Ich habe aufgrund der Erfahrung mit dem Tamron 24-48mm mich gleich nach einer passenden Gegenlichtblende umgeschaut. Meine Wahl fiel auf eine Einschraubblende von JJC in Ø62mm. In diese GeLi kann man dann Ø67mm Filter einschrauben. Allerdings dreht sich die Frontlinse mit, dies erschwert den Einsatz von Polfilter & Co ungemein.

Ich bin der Meinung, dass sich die Qualität der Bilder sehen lassen kann, aufgrund des etwas kleineren Abbildungsmaßstabs  ist mehr Hintergrund auf den Bildern. Natürlich muss man sich beim Scharfstellen viel Mühe geben, besser ihr verwendet ein Stativ und einen Makro-einstellschlitten.

45mm • f8 • 1/250

45mm • f5.6 • 1/160

45mm • f4 • 1/125

Nutzt ihr ebenfalls Linsen vom Adaptall System? Wie sind eure Erfahrungen mit alten Linsen?

zurück zu Teil 1

2 thoughts on “Alte Schätze? (Teil 2)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert